La maratona di Alain Berset


La maratona di Alain Berset

In einem langen Interview mit Andrea Arcidiacono spricht Bundesrat Alain Berset, Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern, über die Hintergründe einer beispiellosen Gesundheitskrise, deren Folgen unser tägliches Leben noch lange Zeit beeinflussen dürften.La maratona di Alain Berset. I retroscena della pandemia e la ricerca  di un vaccino. Edizioni Casagrande. Conversazione a tutto campo con il Consigliere federale. Contributi di Christian Vitta, Daniel Koch e Claudia Gamondi.

Das Buch

Warum hat die Schweiz, im Gegensatz zu anderen Ländern Europas, den Lockdown bisher vermieden? Warum hat der Kanton Tessin beim Krisenmanagement eine Vorreiterrolle gespielt? Wann werden wir über wirksame Impfstoffe und Medikamente verfügen? Dies sind nur einige der Fragen, die Andrea Arcidiacono in einer Gesprächsreihe von August bis Ende Oktober 2020 an Bundesrat Alain Berset gerichtet hat. Daraus ergeben sich nicht nur Strategien und Stärken,sondern auch Zweifel und Unsicherheiten, die das Management der Pandemie in der Schweiz geprägt haben. Die aktuelle Gesundheitskrise hat nicht nur unser tägliches Leben über den Haufen geworfen, sondern auch den nationalen Zusammenhalt, das Wirtschaftsgefüge, die Prinzipien der Solidarität zwischen den Generationen und sogar das föderalistische System, das auf dem Gleichgewicht zwischen Bund und Kantonen beruht, belastet. Bundesrat Alain Berset spricht darüber und über vieles mehr in diesem überraschenden Buch, das in italienischer Sprache vor den anderen Landessprachen veröffentlicht wird.  

Das Buch enthält weitere spannende Inhalte, wie der Beitrag von Staatsrat Christian Vitta über das Wir-Gefühl im Kanton Tessin im Frühjahr 2020; das Interview mit Daniel Koch, ehemaliger Leiter der Abteilung übertragbare Krankheiten im Bundesamt für Gesundheit, mit dem sich Arcidiacono über die Stärken des Krisenmanagements und die umstrittensten Aspekte wie die Frage der Schutzmasken und die Schliessung von Schulen unterhält. Das Interview mit Claudia Gamondi, Leiterin der IOSI-Klinik für Palliativpflege und -unterstützung am Tessiner Kantonsspital gibt den Leserinnen und den Lesern einen vertieften Einblick in die tägliche Arbeit des Spitals La Carità in Locarno. Dieses Spital war das erste Spital in der Schweiz, das ausschliesslich der Pflege Covid-19 Patientinnen und Patienten gewidmet war.

La maratona di Alain Berset. I retroscena della pandemia e la ricerca di un vaccino. Edizioni Casagrande. Conversazione a tutto campo con il Consigliere federale. Contributi di Christian Vitta, Daniel Koch e Claudia Gamondi. pp. 224 + pp. 32 a colori, CHF 32

Der Autor

Andrea Arcidiacono, Ökonom, verfügt über langjährige Erfahrung in Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und integrierter Kommunikation. Er war Sprecher von Bundesrätin Ruth Dreifuss und Bundesrat Pascal Couchepin. Im Jahr 2019 gründete er die mehrsprachige Kommunikations- und Public Relations-Agentur Arcidiacono Consulting Partners in Bern, die die Schweiz mit Italien durch ein Netzwerk von Kontakten in Politik, Wirtschaft und Innovation verbindet.

Keine Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.