Wer sind wir

Andrea Arcidiacono

Andrea Arcidiacono ist 1966 in Bellinzona geboren. In den Neunzigerjahren lässt er sich in Bern nieder, wo er einen mehrjährigen und vielseitigen Erfahrungsschatz in den Bereichen institutionelle Kommunikation, Public Relations und Journalismus in der Schweiz und in Italien erwirbt.

Nach dem Abschluss in Betriebswirtschaft an der HSG und einigen beruflichen Erfahrungen im privaten Sektor, macht Andrea Arcidiacono seine Leidenschaft für das Schreiben zum Beruf.

Seine ersten Schritte in der Welt des Journalismus macht er in der Redaktion der Zeitung «Corriere del Ticino» in Bellinzona und anschliessend in Bern als Bundeshaus-Korrespondent für den «Corriere del Ticino» und für das Fernsehen der italienischen Schweiz (RSI).

Sein grosses Interesse am politischen System bringt ihn dazu, sich in die Welt der Kommunikation und der Medien als Mediensprecher von Bundesrätin Ruth Dreifuss und Bundesrat Pascal Couchepin im Eidgenössischen Departement des Innern in Bern zu wagen.

Er spezialisiert sich im Management von komplexen Projekten: von der Schaffung des Kommunikationsdienstes an der Universität der italienischen Schweiz in Lugano bis zur neuen Gestaltung der Kommunikation am Bundesverwaltungsgericht in Bern.

Von 2011 bis 2015 ist er bei Präsenz Schweiz im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten in Bern als Leiter des Public-Diplomacy-Programms «Verso Expo 2015» und als Kommunikationschef des Schweizer Pavillons an der Weltausstellung im Mailand 2015 «Expo Milano 2015» tätig.

2016 ist er Leiter des Public-Diplomacy-Programms «Gotthard 2016» anlässlich der Eröffnung des längsten Eisenbahntunnels der Welt. Das Jahrhundertbauwerk NEAT  hat es der Schweiz ermöglicht, sich als innovatives und nachhaltiges Land im Herzen von Europa zu behaupten.

2017 und 2018 ist er als Mediensprecher und Kommunikationsspezialist beim Bundesamt für Gesundheit in Bern mit einem befristeten Auftrag im Bereich der Krankenversicherung tätig.

«Der Präsident ist der erste Diener.»

Mahatma Gandhi

Pascal Coullery

Pascal Coullery ist am 6. Oktober 1963 in Bern geboren und aufgewachsen. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften promovierte er 1992 zum Recht auf Sozialhilfe an der Universität Bern. Von 1994 bis 2002 war Pascal Coullery zunächst sozialpolitischer Referent, später persönlicher Mitarbeiter von Bundesrätin Ruth Dreifuss.

Nach drei Jahren Tätigkeit als Chef der Sektion Rechtsetzung und Grundlagen im Bereich der Kranken- und Unfallversicherung im Eidgenössischen Departement des Innern wechselte er 2006 in die Gesundheits-und Fürsorgedirektion des Kantons Berns, wo er bis 2016 als Generalsekretär tätig und für das Ressort Soziales verantwortlich war.

Nach zwei Jahren als Stabschef des Bundesamtes für Sozialversicherungen wechselte Pascal Coullery Anfang 2018 an die Berner Fachhochschule, wo er seither am Departement Soziale Arbeit forscht und unterrichtet. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

«Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.»

Friedrich Nietzsche

Felix Rickenbacher

Felix Rickenbacher ist in Zürich geboren und aufgewachsen. Er studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Zürich. In der UBS konnte er sein IT Wissen in verschiedenen Bereichen der Grossbank einsetzen und weiter ausbauen.

Spezialität waren webbasierte Workflowlösungen für Bereiche wie z.B. Kredit, Treasury oder IT Beschaffung. Im Bereich Corporate and Institutional Clients war er zudem zuständig für die Geschäftsbeziehungen zu Schweizer Banken.

Mit der Gründung und Leitung der Valebit AG wechselte Felix Rickenbacher ins Consultinggeschäft, um IT Lösungen in der Finanzwelt umzusetzen. Durch die Partnerschaft bei addexpert wurde das Beratungsgeschäft erweitert mit der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften.

«Musik ist das Geräusch, das denkt.»

Viktor Hugo